Im Ökodorf Brodowin

Wenn es so etwas wie eine zweite Heimat geben würde, es wäre für mich sicherlich Brodowin.

Von Kindheit an verbringe ich in dem kleinen Dorf viel Zeit.

Als Kind fand ich es hier öde und langweilig, dies änderte sich mit dem älter werden grundlegend.

 

In der Nähe des Dorfes bot sich bis zum letzten Jahr die Möglichkeit, Kraniche im Landeanflug zum Schlafplatz am Wesensee  zu fotografieren.

Dies ist nun nicht mehr möglich.

Der Wesensee verlandet zusehends und dient den Kranichen nicht mehr als Schlafplatz.

 

Aufnahme vom Juni 2020

 

Hier zwei Aufnahmen von 2014 und 2021. In wenigen Jahren wird er für ein paar Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte verschwunden sein. Daher auch sein Name:

Wesensee - Wiesensee.

Im 15. und 16. Jahrhundert war die Fläche mit Eichen bewachsen, die Stümpfe treten jetzt wieder zutage. Ein natürlicher Vorgang also, Panik unangebracht!

Die Kraniche ziehen jetzt in größerem Abstand vom Rummelsberg vorbei.

Zukünftig wird brodowin also statt von sieben "nur" noch von sechs Seen umgeben sein. Deren Pegel sinkt allerdings auch, sie sind jedoch viel tiefer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0