Harzwinter

Es ist Winter im Harz und es liegt Schnee, viel Schnee. Und es ist kalt, bis zu -20°C.

Man muß nicht in den überfüllten Oberharz, um herrliche Winterlandschaft zu erleben. Goslar und seine unmittelbare Umgebung läßt das Herz eines jeden Winterfreundes höher schlagen.

Weltkulturerbe Rammelsberg, das Schatzkästchen Goslars.

Hier wurden in den letzten über tausend Jahren sagenhafte

1,3 Millionen Tonnen Blei

700000 Tonnen Zink

150000 Tonnen Kupfer und fast

zweitausend Tonnen Silber gefördert.        (nach Wilfried Liesemann)

In der Altstadt von Goslar türmen sich die Schneemassen. Bei der Planung des Winterdienstes hatte sich die Stadt Goslar vermutlich auf die Expertise von Greta Thunberg und Luisa Neubauer verlassen.

Tragischerweise hatten sich auch hunderte Kraniche der Illusion hingegeben, in Norddeutschland überwintern zu können. Hunderte Kraniche versuchten in den letzten Tagen, dem Strengen Winter Richtung Süden zu entkommen.

(Quelle: Naturgucker)

Nachtrag 20.02.21 - Der Meldeliste von Naturgucker ist zu entnehmen, daß nach dem Wetterumschwung die Kraniche in großer Zahl umgekehrt sind und wieder nach Norden fliegen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0