Zwischen Abend und Morgen im Winterharz

Es ist Januar und im Harz liegt reichlich Schnee.

Es ist meine Zeit, Skifahren und fotografieren.

Auf dem Ackerkamm bei St. Andreasberg besteht nach meiner Erfahrung auch bei Tiefdruckwetterlage die Möglichkeit, das Aufklaren des Abendhimmels zu erleben.

So auch gestern.

Wenige Minuten später kamen auch die Sterne zum Vorschein.

Mein geradezu winziges Stativ

Rollei Compact Traveller Mini ist für diese Zwecke ideal geeignet.

Es trägt problemlos meine 

Nikon D850 mit Sigma 24-105 f4!

Zusammen mit zwei Filtern und dem Fernaulöser ist man für fast alle Situationen gerüstet und im Rucksack ist noch viel Platz für Proviant und Kleidung. 

Den Ersatzakku trage ich in einer Innentasche am Körper. Bei richtiger Kälte und langen Touren sollte man auch den Kameraakku erst zum Fotografieren einsetzen.

 

Nach wenigen Stunden Schlaf ging es wieder raus auf die Bretter, die für mich die Welt bedeuten.

Auf zum Brocken!

Bei Sonnenaufgang zeigten sich leichte Pastelltöne.

 

Typisches Brockenwetter, es setzte noch starker Wind ein,

herrlich! Ich liebe es!

Kein Mensch weit und breit zu sehen, also Schußfahrt den Eckersprung hinunter.

 

 

 

Das war ein schöner Tag!

Und weil es so schön war, bin heute Morgen abermals zum Brocken hinauf.

Der Kontrast nimmt zusehends ab.

Die nachfolgen Bilder entstanden am heutigen Morgen (16. Januar 2021) zwischen 7:30 und 9:00 Uhr abermals auf dem Ackerkamm.

Der Ackerkamm ist ein Hochmoor, in dem bis in die 1970er Jahre Torf abgebaut wurde.

Heute mutet die Landschaft gerade im Winter geradezu skandinavisch an. 

Für mich einer der schönsten Plätze im Harz.

Die aufgehende Sonne zauberte für einige Minuten ein magisches Licht in die Winterlandschaft.

Minütlich änderte Sich die 

Lichtstimmung.

Hier habe ich mit 100mm Brennweite versucht, den Bildeindruck etwas zu verdichten.

Das stabilisierte Sigma 24-105 f/4.0 erlaubt diese Flexibilität.

Alle Bilder entstanden mit Nikon D850.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0