Die Teufelsmauer im Ostharz

Heimat

Für mich steht dieser Begriff immer in Beziehung zu einer Landschaft, weniger zu einer Stadt oder einem Land.

Aber natürlich ist Deutschland mein Heimatland.

In meinem Falle ist es das nördliche Harzvorland mit der Teufelsmauer, welches ich als Heimat bezeichne.

 

Bei Timmenrode

 

Die Teufelsmauer ist eine Felsformation, die sich von Ballenstedt im Osten bis Blankenburg im Westen erstreckt. Sie ragt recht abrupt aus dem welligen Harzvorland auf.

Die für mich schönste Stelle befindet sich bei Neinstedt.

Dieser Bereich steht bereits seit 1833 unter Schutz.

Im Jahre 1833 erließ der Königlich Preußische Landrat zu Quedlinburg Weyhe ein Verbot,

an der Neinstedter Teufelsmauer Steine zu brechen.

Erosion 

Vor Einigen Jahren brach diese Felsgruppe, auf der ich noch als kleiner Junge rumgekraxelt bin, in sich zusammen.

 

Bedauerlicherweise wird dieses

Naturschutzgebiet in den letzten Jahren von immer mehr Menschen heimgesucht.

Naturfreunde sind leider eher eine Minderheit.

Ein bißchen Fototechnik: Bild oben

Nikon D850 I Sigma 24-105 f/4 I f22 I 120s I ISO 64 I Siriu Stativ I

Rodenstock Polfilter I Haida ND 3.0 1000x slim

Der Einsatz beider Filter erzeugt bei 24mm keine Vignettierungen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0