Bei den Kranichen von Brodowin - Erfahrungen mit dem Tamron 100-400mm F/4.5-6.3

Nikon D850 I Tamron 100-400 f/4.5-6.3 bei 125mm I F/8.0 I 1/320s I ISO 64

Es ist kurz nach halb sechs am Abend und ich sitze wie an den letzten Abenden auf dem kleinen Rummelsberg, mitten in der Schorfheide. Herrliche Ruhe.

In einiger Entfernung ragt der Kirchturm von Brodowin zwischen den alten Bäumen hervor. Zwei der sieben Seen, die das dorf umgeben, kann ich von hier überblicken. Doch ich werde ungeduldig.

Jetzt müßten sie eigentlich gleich kommen, die schönen großen Vögel, die Kraniche.

Und da, trotz des Windes höre ich von Norden her die typischen trompetenartigen Rufe der Vögel des Glücks.

Und schon sind sie da, direkt in Augenhöhe, im Anflug auf ihren Schlafplatz am Wesensee.

Was für ein Naturschauspiel!

Ich beginne zu fotografieren, dabei kommt es mir darauf an, diese eleganten Vögel als Teil der garnicht spektakulären aber wunderschönen Landschaft darzustellen.

Die Bilder haben nicht den Anspruch, in einem ornithologischen Bestimmungsbuch zu erscheinen.

Dafür reicht die Brennweite auch nicht aus. Außerdem gibt es für mich in der Naturfotografie einen wichtigen ethischen Aspekt. Ich vermeide jegliche Störung der Vögel. Mich ihren Schlafplätzen zu nähern kommt für mich nicht infrage! Wenn die Vögel nah an mir vorbeifliegen, ist es gut, wenn nicht auch kein Drama.

Allein das Erscheinen von drei Stück Damwild genügte, um tausende bereits auf ihren Schlafplätzen befindliche Kraniche aufzuscheuchen, so empfindlich reagieren sie auf Störungen.

 

Das Objektiv ist für meinen o.g. fotografischen Ansatz sehr gut geeignet.

Es ist sehr gut verarbeitet (Magnesium), es ist leicht (1100g), läßt sich somit problemlos im Fotorucksack transportieren und ist zu einem Strassenpreis von aktuell 600,- € unschlagbar günstig. Der Bildstabilisator und der Autofokus arbeiten excellent mit der D850 zusammen, ich hatte trotz einsetzender Dämmerung weniger als 5% Ausschuss!

Das ein Objektiv, welches bis zu 10x teurer und 3,5x schwerer ist, bessere Qualität abliefert, ist selbstverständlich und es wäre unfair solche Objektive miteinander zu vergleichen.

 

Anhand der folgenden Bilder sieht man, daß ich den Zoombereich fast vollständig genutzt habe und keineswegs ausschließlich bei 400mm fotografiert habe.

 

Nikon D850 I Tamron 100-400 f/4.5-6.3 bei 380mm I F/9.0 I 1/400s I ISO 320

Ich befinde mich auf einem kleinen Berg, die Kraniche ziehen kurz vor der Landung in Augenhöhe an mir vorbei.

Nikon D850 I Tamron 100-400 f/4.5-6.3 bei 220mm I F/7.1 I 1/250s I ISO 800

Nikon D850 I Tamron 100-400 f/4.5-6.3 bei 400mm I F/9.0 I 1/400s I ISO 800

 

Grosse Gruppen treffen am Schauplatz ein, wunderschön!

 

Hier zeigt das Objektiv auch bei 400mm Brennweite, wozu es in der Lage ist.

Nikon D850 I Tamron 100-400 f/4.5-6.3 bei 122mm I F/9.0 I 1/500s I ISo 64

 

Auch Gänse fliegen zu ihren Schlafplätzen an mir vorbei.

Nikon D850 I Tamron 100-400 f/4.5-6.3 bei 400mm I F/9.0 I 1/400s I ISo 400

 

Elegante Flieger

Fast 6kg Gewicht, 130cm groß, über 2Meter Spannweite und dabei so elegant!

Nikon D850 I Tamron 100-400 f/4.5-6.3 bei 160mm I F/9.0 I 1/160s I ISo 180

 

Ready for Landing

Unmittelbar vor der Landung lassen einige Kraniche bereits die Beine baumeln, es sieht herrlich aus.

Nikon D850 I Tamron 100-400 f/4.5-6.3 bei 160mm I F/9.0 I 1/160s I ISo 180

Nikon D850 I Tamron 100-400 f/4.5-6.3 bei 145mm I F/7.1 I 1/400s I ISO 900

 

Einzelne Nachzügler treffen noch lange nach Sonnenuntergang ein.

Am letzten Tag unseres Aufenthaltes ist es wolkenlos und der Mond zeigt sich bereits.

Noch einige Worte zum Objektiv:

Die Abbildungsleistung ist wirklich außerordentlich gut. Der Autofokus arbeitet sehr schnell. Das geringe Gewicht und die damit verbundene Flexibilität ist ein großer Vorteil.

Hervorheben möchte ich nochmals die geringe Ausschußquote von unter 5% trotz Dämmerung.

Die D850 ist auch in dieser Beziehung State of the Art und das Objektiv arbeitet wirklich ausgezeichnet mit der Kamera zusammen. 

Ein Spezialist, um Vögel zu fotografieren, ist es natürlich nicht.

Da würde ich ein Objektiv mit längerer Brennweite empfehlen. Eine Empfehlung soll ja das

Sigma 150-600mm F/5-6.3 DG OS HSM Sports sein. Man hört nur Gutes, eigene Erfahrungen habe jedoch nicht.

Das Tamron 100-400 F/4.5-6.3 ist eher dafür geeignet Landschaften zu fotografieren. Dabei würde ich aber unbedingt die Verwendung einer Stativschelle empfehlen.

Ich hatte mir das Objektiv bei der Firma "Gearflix" ausgeliehen, ein Service, den ich absolut empfehlen kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0