Triglav Nationalpark - Mostnica und Voje

Nikon D850 I Sigma 24-105 f4.0 ART

 

Die Wettervorhersage verhieß seit Tagen nichts gutes, Regen, Regen nochmals Regen. Und wie hatten wir uns auf diesen Urlaub im Triglav Nationalpark gefreut. bereits zum 10. Mal fuhren wir also die 950km aus dem Harz nach Ribcev Laz. 

Ausgestattet mit Regenkleidung und Schirmen beschlossen wir auf die geplante Hüttentour zu verzichten und uns auf Wanderungen im Tal der Mostnica und am Bohinj See zu beschränken.

Dann fiel mir noch der Ausspruch Karl Valentins ein: "Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch."

 

Und so beschlossen wir, bei beinahe jedem Wetter durch die Mostnica-Klamm hinauf in die Voje zu wandern.

So eine Klamm ist nach starken Regenfällen wirklich beeindruckend und bei Regen viel schöner und farbintensiver als bei Sonnenschein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikon D850 I 16-35 f4.0 I

Nach einem regenreichen Tag schwoll die Mostnica um mehrere Meter an.

Ungesichert in diese Klamm hinabzusteigen ist sehr gefährlich. Es ist wie im Leben, manchen Fehltritt verzeiht das Leben nie. Die Wassertemperatur liegt bei 6°C!  Das Bild entstand exakt an der gleichen Stelle, wie das Bild oben - nur 24 Stunden später.

Die Schlucht ist hier ca. 20Meter tief, an manchen Stellen nur einen Meter breit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikon D850 I 16-35 f4.0 I

Eine markante und vielfach fotografierte Stelle ist Sloncek,

der kleine Elefant.

Das durch den dichten Buchenwald dringende Sonnenlicht dringt bis zum Grund des kristallklaren Wassers.

 

Das Tal der Voje ist ein in Nord-Süd-Richtung verlaufendes u-förmiges Gletschertal. Zwischen Stara Fuzina (ca.500ü.M.) und dem Mostnica-Wasserfall (ca.750ü.M.) überwindet man nur etwa 250 Höhenmeter.

Für einen beschaulichen Spaziergang von Stara Fuzina zum Wasserfall benötigt man etwa 2 Stunden.

 

Das vor Nässe triefendE Tal bot natürlich mannigfaltige Möglichkeiten für Makro Fotografie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikon D850 I Sigma 105mm Makro

Hat man die Klamm durchwandert, öffnet sich das wunderbare Tal der Voje.

Die Bergwiesen in der Voje werden vor Juni nicht gemäht und so bleiben diese Wiesen in ihrer atemberaubenden Vielfalt erhalten.

Und so sehen die Bergwiesen im Triglav Nationalpark aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikon D850 I Sigma 105mm Makro

Ein Maiglöckchen ist traurig.

Salomonssiegel oder Weißwurz

Polygonatum odoratum

 

 

Zurück aus der Voje erwarten den Wanderer am Bohinj See wunderbare Lichtstimmungen.

Am Bohinj See

Kurz vor Sonnenuntergang

 

und nach Sonnenuntergang

 

Unser Hotel "Jezero" liegt, wie der Name schon sagt, direkt am See.

Und so kann es vorkommen, daß ich nach einem anstrengenden Wandertag im Bett liegend den herrlichen Abendhimmel sehe und es mich nicht im Bett hält.

Dann heißt es raus aus den warmen Federn und noch mal mit Stativ und Kamera ausgerüstet zum See um noch einige Stimmungen einzufangen.

 

Im September geht es wieder auf die Balkan-Route.

Wir lieben Slowenien.

Weitere Bilder vom Triglav Nationalpark sind hier