Goslar

Nikon D850 I ISO 64 I 24-105mm bei 24mm f7.1 I 30 Sekunden

Ab und an erklimme ich abends den Rammelsberg, um mich in der Nachtfotografie zu üben. Das Bild zeigt Goslar, im Hintergrund ist der Abstich an einem der Hochöfen in Salzgitter zu erkennen. Dieser Abstich findet täglich gegen 17:30 statt und erleuchtet den Himmel immer sehr schön rot, heute allerdings durch Dunst etwas weniger.

Mittlerweile gelingen mir auch in der Dunkelheit scharfe Aufnahmen. Die Schwierigkeit bestand für mich darin, die Einstellung am Objektiv zu finden, die etwa unendlich entspricht. Dieser Punkt liegt nicht auf der Markierung "Unendlich" des Objektivs sondern deutlich vorher.

Um scharfe Bilder zu erhalten, blende ich auch etwas ab, hier auf Blende 7.1

Dieses Bild dient nur zur Übung, hoffentlich stellt sich in diesem Winter mal eine Hochdruckwetterlage ein, um richtig gute Winterbilder in der Dämmerung zu machen.

19. Januar 2019

Heute morgen war es endlich soweit, sternenklarer Himmel über Goslar.

Da hieß es: Heraus aus den warmen Federn und hinauf auf den Rammelsberg!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0