Mit der Nikon D850 im Ilsetal

Nikon D850 - ISO 64 - 16-35 f4.0 bei 16mm f11 - 2 Sekunden Belichtungszeit - Stativ - Polarisationsfilter

Heute war endlich Gelegenheit, meine neue Begleiterin, Die Nikon D850 mit dem schönen Ilsetal bekannt zu machen. Anders als an Wochenenden war es heute angenehm ruhig und beinahe menschenleer. 

Langsam hält der Herbst Einzug und es hat endlich geregnet. Die Feuchtigkeit bringt schöne satte Farben und der eine oder andere Steinpilz fand auch seinen Finder.

Zu der Kamera: Ich habe sie erst seit vier Wochen und hatte bis jetzt wenig Gelegenheit zur Naturfotografie.

Ich bin absolut überwältigt von der Bildqualität. Der Dynamikumfang ist ... ja es fehlen mir fast die Worte, am ehesten als Wahnsinn zu bezeichnen. Der Sensor liefert natürlich feinste Details.

Beide Aufnahmen habe ich ohne Focus Stacking gemacht, bei Blende 11 und Einstellung auf der Hyperfikalen Distanz bekommt man knackscharfe Bilder..

Im Bild unten habe ich, um einen schönen Sonnenstern zu erhalten, auf Blende 22 abgeblendet.

Für ich als Naturfotografen bietet die D850 eine Vielzahl von Verbesserungen gegenüber meiner bisherigen Kamera, der schon sehr guten D800.

Eine Funktion gefällt mir besonders, der stille Auslöse-Modus. Der Spiegel bleibt hochgeklappt und es wird nur der elektronische Verschluß betätigt, völlig vibrationsfrei.

Die Spiegelvorauslösung kann man bei Langzeitbelichtungen vergessen, braucht man nicht mehr.

Nikon hat bei dieser Kamera wirklich alles richtig gemacht, ich denke die Nikon d850 wird auf lange Zeit State of the Art bleiben.

Nikon d850 - ISO 64 - 16-35 f4.0 bei 20mm f22 - 5 Sekunden Belichtungszeit - Stativ - Polarisationsfilter