Erste Erfahrungen mit Tamron 70-210mm f4

Nachdem Tamron im Mai das neue Telezoom 70-210 f4 vorgestellt hatte, lieh ich mir dieses für mich interessante Objektiv beim Tamronverleih aus.

Interessant vor allem wegen seiner optischen Eigenschaften.

Besonders die geringe Naheinstellgrenze und der daraus resultierende Abbildungsmaßstab von 1:3 erschienen mir verlockend. Gestern war ich also mit diesem kompakten und ca. 850g leichten Objektiv am Quellwiesenbiotop Reinbach am Stadtrand von Goslar unterwegs, und konnte dieses Objektiv einem ersten Test unterziehen und mich in der Macro-Fotografie zu versuchen. Nun erhebe weder ich noch das Objektiv den Ansruch, ein Macro-Spezialist zu sein. An den Fähigkeiten des Objektivs besteht jedenfalls kein Zweifel. Schon bei Offenblende sind die Bilder scharf, abblenden um zwei Blendenstufen verbessert des Resultat noch, wie übrigens bei den meisten Objektiven. Einzig der etwas lahme Autofokus stört etwas.

Nikon D800; ISO 100; f4.0; 210mm

Das Quellwiesenbiotop Reinbach ist ein Renaturierungsprojekt der Natur- und Umwelthilfe Goslar.

Nikon D800; ISO 250; f9.0; 210mm

 

 

Schachbrett

Melanargia galathea

Nikon 800; ISO 125; 1/325s; f7.1 210mm

Nikon D800; ISO 160; 1/800s; f7.1; 210mm

Nachdem ich an mehreren Abenden mit dem neuen Objektiv unterwegs war, bekam ich etwas Übung im Umgang damit.

210mm Brennweite erlaubt es, eine gewisse Fluchtdistanz einzuhalten, abgeblendet auf Blende f8.0 ergibt eine hinreichende Schärfentiefe und eine erstaunliche Schärfe.

Außerdem bin ich dazu übergegangen, manuell zu fokussieren.

 

Nikon D800; ISO 110; f8.0; 1/125s; 210mm

Es bereitet unglaubliche Freude,

es beruhigt nach einem stressigen Arbeitstag, einfach in einer blühenden Bergwiese zu sitzen und diese Flora und Fauna auf sich wirken zu lassen.

So viel Leben - würde man doch häufiger Wiesen erst später im Sommer mähen und so wie hier am Quellwiesenbiotop der Natur etwas Raum lassen.

 

Nikon D800; ISO 100; f8.0; 1/250s;

210mm

Fazit:

Diese Objektiv ist nach meiner Erfahrung ideal für Naturfotografen, die wie ich ein leichtes, flexibel einsetzbares Objektiv mit sehr guten optischen Eigenschaften gesucht haben.

Angesichts des Preises von aktuell 750,- Euro ist es eine klare Empfehlung.

Natürlich werden Sportfotografen eher zu der lichtstarken Variante greifen.

Dafür muß man bei Nikon allerdings auch mehr als dreimal soviel bezahlen und mehr als doppelt soviel Tragen.

Nikon D800; ISO 400; 1/640s; f9 550mm

 

Für die Zeit unseres Urlaubs im Ökodorf Brodowin hatte ich mir ebenfalls beim Tamronverleih das Telezoom 150-600mm 5.0-6.3 DI VC USD G2 ausgeliehen.

Neben den hervorragenden optischen Eigenschaften verfügt dieses Objektiv über einen sehr flinken Autofokus, wie man an diesem direkt auf mich zufliegenden Adebar sehen kann.

Der Tamronverleih ist eine schöne Sache und hilft, teure Fehlkäufe zu vermeiden. Aufgrund der Größe und des Gewichts habe ich mich gegen den Kauf des großen Telezooms entschieden. Dieses Objektiv ist etwas für Tierfoto-Spezialisten.

Nikon d800; ISO 560; 1/640s; f9; 600mm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0