Indian Summer im Ilsetal

Das Ilsetal, besonders der untere Teil, zeigt sich im Moment von seiner schönsten Seite. Die Laubfärbung hat beinahe schlagartig eingesetzt. Außerdem läßt die Feuchtigkeit die Farben kräftig erstrahlen.

Alle Aufnahmen entstanden im Bereich unterhalb des Ilsesteins.

Und es gibt, womit keiner mehr gerechnet hat, Steinpilze! Doch Ach, das Pilzesammeln im Nationalpark ist ja verboten, das Wegegebot, der Waldboden muß geschont werden! Desshalb setzt die Nationalparkverwaltung selbst bei Regen und in moorigen Lagen Holzvollerntemaschinen (Harvester) ein, die den Waldboden richtig nachhaltig schädigen. Damit hat der NP Harz ein echtes Alleinstellungsmerkmal!

Das sieht hinterher so aus.

Oder auch so.

Bereits Anfang November bekommen wir im Harz in Diesem Jahr bis in die tiefen Lagen Schnee. Dieser Wintereinbruch kam auch für die Laubbäume sehr überraschend.

Im Oberharz liegt bereits eine dichte

Schneedecke. Hier der Ackerkamm am Sonntag, 13. November 2016