Im Harz geboren, aufgewachsen... und lebe noch immer hier!


Der Schwerpunkt meiner Fotografiererei findet in meiner Heimat, dem Harz statt, zu allen Jahreszeiten aber besonders im Winter!

Von Zeit zu Zeit geht es auf Reisen, Ziele sind in den letzten Jahren europäische und nordamerikanische Nationalparks gewesen.

Zwei Mal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst besuche ich den Triglav-Nationalpark in Slowenien. Ein herrliches Reiseziel mit allen Möglichkeiten, sich in der Natur aktiv zu erholen. Der Triglav Nationalpark ist mittlerweile zu unserem Lieblingsreiseziel geworden. Die herrliche Natur, das ausgezeichnete Essen (WICHTIG!) und die angenehmen Menschen sind einfach zu verführerisch. Die nahezu uneingeschränkte Mitnahme von Gepäck und Ausrüstung im Auto ist ebenfalls ganz nett.

Obwohl im Harz geboren und aufgewachsen, zieht es mich immer an`s Wasser. Flüsse, Kanäle, Seen, Ozeane, ganz egal. Am meisten mag ich jedoch Wasser in seiner schönsten Form, dem Schnee.

Kanada mit seiner vielzahl von Nationalparks war bereits mehrfach unser Reiseziel.

Nicht ganz so weit entfernt, aber ebenfalls wunderschön, und aus diesem Grunde schon mehrfach besucht ist der Nationalpark Kurische Nehrung in Litauen.

Eine ganz persönliche Beziehung habe ich zum Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin mit dem Ökodorf Brodowin.

Alle Fotografien sind mit digitalen Spiegelreflexkameras der Firma Nikon entstanden. Aktuell fotografiere ich mit einer D800, eine herrliche Kamera!

Auf Nachbearbeitung im Sinne von Bildmanipulation verzichte ich.

Ich fotografiere hauptsächlich im RAW-Format.